Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:wildpflanzen:ampfer

Ampfer

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Wildpflanzen

Deutscher Name:

Ampfer

Botanischer Name:

Rumex

Unterarten:

Etwa 130 Arten, interessant für Vögel sind die Sauerampfer-Arten

sauerampfer1.jpg

Beschreibung:

Ampfer ist meist eine mehrjährige krautige Pflanze und gehört zur Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).

Vorkommen:

Felder, Wiesen und Wege.

Erntezeit:

Samen können von Juli bis September geerntet werden.

Verträglichkeit:

Diese Pflanze ist umstritten oder in Teilen giftig. Es kann Verwechseleungsgefahr mit giftigen Pflanzen geben. Bitte Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

Die SamenAmpfer enthält Oxalsäure, weshalb er nur in Maßen verfüttert werden sollte und nicht an nierenkranke Tiere.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Vitamine: Vitamin C, Provitamin A

Mineralstoffe: Eisen, Calcium

Sonstiges: Flavonoide, Gerbstoffe und Oxalsäure

[Busch, Bendel]

Sonstige Informationen:

Bereits im Altertum verwendeten die Ägypter, Griechen und Römer Sauerampfer als Ausgleich für die zu reichliche Aufnahme von fetten Speisen bei ihren Festmahlen.
Außerdem war Sauerampfer den Seefahrern des Mittelalters bereits als Mittel gegen Skorbut bekannt.

Die in den Blättern enthaltene Oxalsäure ist in hoher Konzentraton giftig, daher dürfen die Vögel nicht zu viel von den grünen Blättern fressen. Die wasserlöslichen Kalium-, Natrium- und Ammonioumsalze wirken auf Magen- und Darmschleimhaut ätzend und können langfristig die Nieren schädigen. An nierenkranke Tiere sollte er deshalb gar nicht verfüttert werden. Auch

Sauerampfer enthält sehr viel Vitamin C und einen hohen Anteil an organischen Eisenverbindungen.

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/wildpflanzen/ampfer.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki