Verhalten gegenüber dem Menschen

Lautstärke?
Nymphensittiche haben häufig den Ruf, Schreier zu sein. Dieses Vorurteil resultiert aber meist aus Erfahrungen mit Einzelvögeln. Auch ein Schwarm von sechs oder mehr Vögeln hat ausgeprägte Ruhezeiten. Morgens und am Vormittag sind Nymphensittiche am Aktivsten. In dieser Zeit wird durchaus mal krakeelt und ausdauernd gesungen.

Die Hähne üben zeitlebens neue Gesänge ein, die sie sowohl den Hennen als auch den anderen Hähnen vorführen. Diese Gesänge sind aber nicht vergleichbar mit dem durchdringenden, monotonen Rufton nach Artgenossen.

Generell gilt: Ein glücklicher Nymphensittich schreit sehr selten und glücklich ist er vor allem im Schwarm.

Werden Nymphensittiche zahm?
Versprechen kann dies keiner, es kommt immer auf den einzelnen Vogel an, denn Nymphensittiche sind kleine Persönlichkeiten.

Es gibt sehr aufgeweckte, neugierige Nymphensittiche, die selbstständig Kontakt zum Menschen suchen. Andererseits gibt es aber auch ruhige, schüchterne Vögel, die diese Nähe zum Menschen nicht wollen - auch zu diesen Vögeln kann man eine wunderbar innige Beziehung aufbauen.

Um das Vertrauen zu gewinnen, muss man Geduld beweisen. Nur mit Ruhe und Verständnis werden Nymphensittiche zahm. Den Vogel greifen, ihn bedrängen, anschreien oder gar aushungern sind keine zielführenden Mittel. Stattdessen kann man mit Leckerlis ihr Zutrauen stärken. Hirsekolben sind dafür bestens geeignet, denn sie sind groß genug, so dass die Nymphen anfangs nicht zu dicht an die Hand müssen, die den Kolben hält. Eine weitere Möglichkeit ist das so genannte Clickertraining. Es basiert ausschließlich auf Belohnungen, niemals auf Bestrafung!

Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass nur Einzeltiere zahm würden. gerade Schwarmvögel haben die nötige Sicherheit, um sich in Unbekanntes vorzuwagen.


Lernen Nymphensittiche sprechen?
Nymphensittiche gehören zwar zur Familie der Kakadus, sprechen lernen sie allerdings nicht - mit einigen sehr wenigen Ausnahmen! Dabei ist es völlig unerheblich, ob das Tier einzeln oder im Schwarm gehalten wird. Nymphensittiche haben eine überraschend vielfältige arteigene Kommunikation, die auch für den Menschen gut verständlich ist.



Videobox: Vertrauen gegenüber dem Menschen

Zum Ansehen speichern Sie bitte die Videos mit Rechtsklick "Ziel speichern unter" auf Ihrer Festplatte.

Vertrauen baut man nur langsam auf und nur mit dem richtigen Leckerli :)
Größe [1,5 MB]

Auch Nymphensittiche im Schwarm lassen sich manchmal kraulen.
Größe [1,3 MB]

Ein weiteres Beispiel für einen sehr zahmen Nymphensittich im Schwarm.
Größe [2,0 MB]