Nymphensittiche - Spielzeug und Einrichtung selber basteln (127 Einträge)



Spitzdach von Kaufkäfig entfernen

Kosten:keine
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad:
Erbaut von:ladychaos
Benötigte Materialien / Werkzeuge:
  • Schraubenzieher oder Akkuschrauber
  • stabile Kabelbinder
  • Helfende Hand /langer Stock
  • Kotgitter vom Käfig
Arbeitsanleitung:

Anmerkung:
In diesem Fall bestand das Kotgitter aus zwei Teilen, die Voliere war bereits aufgebaut, wie vom Hersteller geplant. Da das geschlossene Spitzdach Licht wegnahm und die Vögel nicht darauf sitzen konnten wurde es entfernt.

Die Schrauben am Dach des Käfigs lösen und das komplette Dach abnehmen.

Das Kotgitter aus der Schublade auf den Boden legen, beide Teile mit Kabelbindern locker zusammenbinden und dann vorsichtig auf das Käfigdach legen. Ich hatte leider keinen Helfer, so hab ich quer über das Dach einen Stock gelegt, damit das Gitter nicht hineinfällt.

Jetzt das Dach mit Kabelbindern rings rum am Käfig festmachen, dabei darauf achten, dass der Käfig gerade bleibt und die Abstände zwischen Kotgitterdach und Käfigseiten nicht zu groß und gleichmäßig werden. Am besten immer die gegenüberliegenden Kabelbinder festziehen (wie die Schrauben beim Autoreifenwechseln) und die Abstände korrigieren.

Mit dem neuen „Dach“ ist die Voli genau so stabil wie mit dem Originaldach.

BITTE NICHT VERGESSEN: regelmäßig die Kabelbinder auf Knabberspuren überprüfen ;-)