Nymphensittiche - Spielzeug und Einrichtung selber basteln (127 Einträge)



Pfahlsitzer

Kosten:gering
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad:
Erbaut von:Jana
Benötigte Materialien / Werkzeuge:
  • Holzbrett, alte Panele o.Ä.
  • Äste, Durchmesser etwa 5cm
  • alternativ: dünnere Äste und Scheiben aus einem Ast mit größerem Durchmesser
  • Säge, Hammer, Nägel
Arbeitsanleitung:

Diese Konstruktion eignet sich vor allem für Schränke, Fernseher und Regale, um exponierte Sitzgelegenheiten zu schaffen. Unsere Nymphensittiche lieben es "exquisit" zu sitzen - also schön einzeln wo kein anderer Nymph sie ärgern kann. So entstand die Idee Äste senkrecht anzubringen.

Als Standfuß und Kotfang dient ein Brett. Bei uns war es eine Paneele, die beim Renovieren übrig geblieben ist. Besser wäre aber unbehandeltes Holz. Wenn die Nymphensittiche an der Paneele knabbern werden wir sie entsorgen!

Die Äste sind zwischen 8 und 30cm lang. Sie wurden einfach von unten an das Brett genagelt. Bei dünneren Ästen wurde obendrauf noch eine Baumscheibe aus dickeren Ästen genagelt.

Sehr einfache Konstruktion, beliebter Dösplatz.

nachgebaut von Bine:

gebaut von Ralf: